sciolism

Playing around with technology

Alles auf Anfang

Hallo. Hier bin ich mal wieder. Alles auf Anfang. Diese Worte dürften zu den meistgenannten Worten hören, die man von mir in meinen Blogs bisher hören durfte. Die erste Frage, die sich eigentlich weniger meine Leser, sondern vielmehr ich mir stellen muss, ist: Wieso wurden diese Worte so oft genannt? Wieso werden sie wieder genannt? Wo sind denn die anderen Blogs?

Die Antwort auf die dritte Frage ist schon einmal recht einfach: Sie sind vermutlich nur noch in einem Backup existent. Was war passiert? Eigentlich recht einfach: Ich hatte einfach mal Lust zu bloggen. Kurzerhand entschloss ich mich mein erstes Blog aufzuziehen. Nicht erwähnenswert. Nach einigen Blogs und zahlreichen Posts, wurden meine Mühen von einigen Abonnenten belohnt. Eigentlich lief alles gut – sollte man meinen. Das Problem, welches sich zunehmend auftat war, dass es mir immer schwieriger viel, Themen zu finden, über welche ich bloggen konnte. Der Grund dafür dürfte wohl gewesen sein, dass ich mir damals vorgenommen hatte möglichst objektiv und meine Beiträge möglichst wenig “persönlich” zu gestalten. Die Konsequenz, welche ich aus diesen Experimenten ziehen konnte: Für mich funktioniert nicht-persönliches bloggen nicht! Da ich das jedoch nicht frühzeitig erkannt habe, musste ich dies mit viel Zeit und vielen Worten (s.o.) bezahlen.

Was kann man also von diesem Blog erwarten? Es wird auf jedenfall persönlicher. Sicherlich werde ich auch über das eine oder andere Thema weniger persönlich sein, jedoch versuche ich es persönlich zu halten. Man sollte also zukünftig beim stöbern einen recht umfangreichen Eindruck über mich erhalten. Bei Zeiten plane ich zudem die sogenannte “Spielwiese” zu eröffnen. Dies soll eine kleine Ansammlung von kleinen Vorlagen, Templates oder Code-Schnippsel werden, welche ich in meinen Alltag integriert habe. Wie ich das Ganze jedoch umsetze wird sich erst noch zeigen.

Bevor sich dieser erste Eintrag dem Ende neigt, möchte ich noch kurz auf das Thema “Kommentare & Diskussion” eingehen. Wie man sehen kann, gibt es in diesem Blog keine Kommentare. Wieso? Wenn jemand etwas kommentieren möchte, soll er dies bitte über ein Social Network (vorzugsweise app.net) tun. Der Grund ist recht einfach: Ich erhoffe mir so mehr Interaktion mit den Kommentatoren. Ich möchte jedoch nicht vollständig ausschließen, dass bei dem ein oder anderen Beitrag doch einmal die Möglichkeit zum Kommentar gegeben wird.

So: Nun ist dieser erste Beitrag auch schon zu Ende. Auf die Zukunft. Waidmanns Heil!

Article info